Die Mensa ist von Montag bis Donnerstag von 12:30 bis 13:30 Uhr geöffnet.

Zu Beginn des Schuljahres 07/08 wurde die Realschule um eine großzügig gestaltete Mensa erweitert. Die Mittagsverpflegung, welche ein wichtiger Bestandteil unseres offenen Ganztagsangebots ist, wird täglich von ca. 100 Schüler/innen und Lehrer/innen in Anspruch genommen.

Das Mittagessen wird von der Klinik Fränkische Schweiz zubereitet und warm angeliefert. Die Schüler/innen können zwischen drei Menüs (Hauptspeise und Salat und/oder Nachspeise) wählen, wovon eines immer vegetarisch ist. Zusätzlich wird ein Getränk zur Verfügung gestellt. Das Menü und das Getränk kosten zusammen 4,80 €.

Damit die gesamte Organisation reibungslos und zügig ablaufen kann, setzen wir das Software-Programm MensaMax ein, was wiederum viele Vorteile mit sich bringt. So ist beispielsweise bargeldloses Bezahlen sowie eine klare Übersicht über die Bestellung und des eigenen Kontostandes möglich. Der dazu notwendige RFID-Chip ist kostenfrei, wird allerdings gegen ein Pfand in Höhe von fünf Euro im Sekretariat bzw. der GTB ausgegeben. Bei Abholung des Chips wird der besagte Betrag Ihrem MensaMax-Konto belastet.

Der Wochenspeiseplan der Mensa ist auf unserer Homepage unter "Schüler" oder auch am „Schwarzen Brett“ in der Schule einsehbar.

Wichtig: Bei Erkrankung kann das Essen bis 08:30 Uhr (am Tag des geplanten Mensabesuchs) über Mensa-Max abbestellt werden. Für nähere Informationen lesen Sie auch den Elternbrief Mensa.

Der Landkreis Forchheim als Sachaufwandsträger sowie das Gymnasium und die Realschule freuen sich, allen Schülern und Schülerinnen dieses Angebot machen zu können und hoffen auf ein positives Echo. Gerne können Sie auch im Sekretariat der Schule weitere Informationen einholen.