Sport

Die Sportfachschaft bietet ein vielfältiges Angebot für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen an. Die Freude am Sport steht im Vordergrund.

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Für die 5. – 7. Klassen der Klassiker vor den Sommerferien

Triathlon

Der Aktionstag im und um das EbserMare ermöglicht den 5. Klassen einen ersten Einblick in diese abwechslungsreiche Ausdauersportart, wobei der Spaß und das Dabeisein im Vordergrund stehen.

Bundesjugendspiele Gerätturnen

Bodenturnen, Sprung, Schwebebalken und Reck sind für die 6. Klassen über mehrere Wochen eine besondere Herausforderung, um das Erlernte in einem Abschlusswettkampf zu präsentieren.

Skikurs

Unsere traditionellen Skikursorte für die 7. Klassen sind St. Johann im Pongau, Wildschönau und Westendorf, alle in Tirol/Österreich gelegen. Die Schüler und Schülerinnen lernen in einer Woche die Grundlagen der Carvingtechnik.

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

An dem Schulsportwettbewerb nehmen wir im Fußball regelmäßig mit mehreren Mannschaften aus den verschiedenen Jahrgangsstufen teil.

Wahlfächer

Bisher konnte ein breites Wahlfachspektrum angeboten werden: Schwimmen, Baseball, Badminton, Bewegungskünste, Fußball, Sportspiele. Ab Schuljahr 2017/18 kommt Sportklettern in der frisch sanierten Realschulturnhalle hinzu.

Weitere Schwerpunkte

In den einzelnen Jahrgangsstufen bieten die Sportlehrkräfte Schwerpunkte wie Tanz, Parkour, Nordic Walking, Ringen, Ernährung und Gesundheit im Sport an.

Fussball-AG

Hier können Sie die Termine für die Fussball-AG in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium nachsehen.

Mitgliedschaften und Partner

Staatliche Realschule Ebermannstadt