Medienerziehung

Informationen für Eltern zu Medienthemen

Der Umgang mit Computer und Co stellt Lehrer und Eltern gleichermaßen vor neue Herausforderungen: Fragen zur Medienerziehung sind für viele Erziehende nicht leicht zu beantworten. Dazu gehört auch die Abwägung zwischen Chancen und Gefahren, die Internet und Handy bieten, die Früherkennung von Anzeichen, wann etwas schief läuft oder schlichtweg die Überforderung durch die Flut an Angeboten, die nicht von ungefähr gerade um die Gunst jugendlicher Nutzer werben.

Der Online-Medienratgeber SCHAU HIN! informiert Eltern und Erziehende über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt, über Möglichkeiten zur Information, Interaktion und Unterhaltung, aber auch Risiken wie Kostenfallen und Werbung. Zugleich bietet SCHAU HIN! Eltern und Erziehenden Orientierung in der elektronischen Medienwelt und gibt konkrete, alltagstaugliche Tipps, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder kompetent begleiten können.

Medienpädagogische Beratung

Der Umgang mit Computer und anderen digitalen Medien stellt Eltern vor neue Herausforderungen. Dazu gehört auch die Abwägung zwischen Chancen und Gefahren, die Internet und Handy bieten. In solchen Fällen sind unsere Medienpädagogen Herr Stiller und Herr Brütting hilfreiche Ansprechpartner.

Medienkonzept der Realschule

Das Gesamtmediencurriculum der Realschule Ebermannstadt bietet einen Überblick über die Beiträge der einzelnen Fachschaften in den verschiedenen Jahrgangsstufen beim Medienkompetenzerwerb.