Musik

Die Musik-Lehrkräfte unserer Schule möchten die musikalischen Interessen der Schülerinnen und Schüler unterstützen, weiter ausbauen oder sogar neu wecken. Deshalb werden jedes Jahr verschiedene Wahlkurse im Bereich Musik angeboten. Die Schüler haben während des Schuljahres mit jedem Kurs mehrere Möglichkeiten, bei Auftritten ihr Können zu zeigen.

Bläsergruppen

Ab der 5.Klasse bietet unsere Schule für alle Schüler, die ein Holz- oder Blechblasinstrument spielen oder spielen lernen wollen, die Möglichkeit, die Bläsergruppe (5. und 6. Klasse) oder das Bläserensemble (für Fortgeschrittene ab der 7.Klasse) zu besuchen. Das gemeinsame Musizieren macht den Schülern sehr viel Spaß und sie verbessern nicht nur ihre musikalischen Kenntnisse, sondern auch ihr Sozialverhalten. Allerdings ersetzt dies nicht den Instrumentalunterricht einer Musikschule, dies muss privat zusätzlich organisiert werden.

Schulband

Schülerinnen und Schüler ab der 7.Klasse können den Kurs „Schulband“ besuchen. Aktuelle Songs aus den Charts oder bekannte, meist englischsprachige Kultlieder werden sowohl in der Gruppengemeinschaft am Nachmittag als auch in privater Erarbeitung zu Hause einstudiert. Es ist von Vorteil, wenn die Kinder bereits Instrumentalunterricht auf dem jeweiligen Instrument (Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, akustische Gitarre, Keyboard) erhalten, ist aber kein Zwang.

Chor

Die Realschule Ebermannstadt konnte in den letzten Jahren zwei Chöre anbieten: Chor 5/6 und Chor 7-10. Im Chor der 5.und 6.Klassen werden überwiegend deutschsprachige Lieder einstimmig einstudiert, während der Chor der 7. bis 10. Klassen sich auf mehrstimmige, englischsprachige Lieder konzentriert. Klar ist: Singen stärkt die Abwehrkräfte und macht glücklich, denn eigenes Musizieren lässt das Gehirn glücksspendende Hormone ausschütten – übrigens stärker als bei jeder Sportart.

Schulmusical

Alle zwei Jahre studieren alle Chor-Schüler mit den entsprechenden Lehrkräften ein Schulmusical ein, das am Ende der Probenzeit den Eltern und weiteren Interessierten dargeboten wird. So wurden in den letzten Jahren z.B. „Tabaluga und Lilli“, „Tabaluga und das verschenkte Glück“, „High School Musical“ oder auch „Schule der Träume“ bei uns erfolgreich aufgeführt. Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler ist das Musical eine ganz besondere Erfahrung, von der sie noch bis zum Ende ihrer Schulzeit und darüber hinaus erzählen.

Sommerkonzert

In den Jahren ohne Schulmusical findet an der Realschule Ebermannstadt gegen Ende des Schuljahres ein Sommerkonzert statt, zu welchem die Eltern der mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen Interessierten eingeladen sind. Die verantwortlichen Lehrkräfte erstellen ein abwechslungsreiches Programm, bei dem alle Musik-Gruppen ihr Können unter Beweis stellen können.

Weihnachtskonzert

Eine lieb gewonnene Tradition unserer Schule ist das Weihnachtskonzert, das jedes Jahr um den 3.Advent in der Stadtpfarrkirche in Ebermannstadt stattfindet. Zu diesem Event studieren alle Musik-Wahlgruppen einige Stücke ein, die sie dann vor einer bis zum letzten Platz ausgefüllten Kirche präsentieren, um am Ende mit großem Applaus für ihre Leistung belohnt zu werden.

Mitgliedschaften und Partner

Staatliche Realschule Ebermannstadt