Unsere Sprachreise nach Broadstairs zur Kent School of English

Am Sonntag, den 12.02.2023 um 1:30 Uhr früh, startete die Fahrt nach England.

Nach langer Busfahrt inklusive der Fähre von Calais nach Dover erreichen wir 9. Klässler zusammen mit Herrn Höfle und Frau Paulus am Nachmittag Broadstairs.

 

Neue Kontakte knüpfen

Schon am ersten Tag haben wir neue Leute kennengelernt und Kontakte geschlossen. Spanische und andere deutsche Schüler begleiteten uns die Woche. Den Aufenthalt in den Gastfamilien genossen wir mit unseren Zimmerpartnern.

Am Montag hat jeder einen digitalen Englisch Test gemacht. So konnten die Lehrer von der „Kent School of English“ unser bisheriges Wissen in verschiedene Level aufteilen. Am Nachmittag erkundeten wir bei einer Stadtrallye Broadstairs. In der Stadt boten sich uns bei unserer Mittagspause viele verschiedene Möglichkeiten zum Essen. Ob Fish and Chips, Pizza, Burger oder Döner, für jeden war etwas dabei. Den Montagabend verbrachten wir in einer Disco, wo dann auch wirklich viel getanzt wurde. Dabei lernten wir auch neue Leute kennen.

 

Intensives Sprachtraining

Am Dienstag wurden die Tests ausgewertet und wir in neue Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen verbrachten wir dann die restlichen Unterrichtstage. Der Schwerpunkt des Unterrichts lag auf Sprechen und neuen Vokabeln. Am Dienstagnachmittag nach der Mittagspause haben wir alle auch nochmal Nachmittagsunterricht gehabt.

Zwischen den Aktivitäten am Nachmittag und Abend durften wir zu unseren Gastfamilien, um ein leckeres Essen zu genießen.

Am Abend bot uns ein englischer Schauspieler die Möglichkeit, in unsere Fantasie einzutauchen und eine eigene Szene aus einer ausgedachten Geschichte auf Englisch vorzuspielen. Mithilfe von Kostümen und anderen Requisiten wurden unsere Szenen noch realistischer.

 

London Sightseeing

Am Mittwoch besuchten wir die schöne Stadt London. Die ungefähr 1,5-stündige Busfahrt war schnell vergangen. Zu Beginn machten wir eine Bootsfahrt auf der Themse und haben von da aus schon viele Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Tower Bridge, das London Eye und Big Ben gesichtet. Nach der Bootstour wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen von einem Guide der Schule bei herrlichem Wetter eine kleine Tour durch London, die am Leicester Square endete. Bei dieser Tour haben wir unter anderem die Soldaten der Queen und die bekannten roten Busse gesehen. Danach durften wir alleine mit Freunden in London unterwegs sein. Nicht nur in interessanten Geschäften wurde eingekauft, auch neues Essen wurde ausprobiert. Am späten Nachmittag wurden die letzten Souvenirs gekauft. Auf der Rückfahrt waren alle ziemlich müde und erschöpft vom langen Tag.

 

Spannendes Tanzbattle

Der Donnerstag begann wieder mit Unterricht in der Schule. Dort haben wir die Aufgaben mithilfe einer App gut bearbeiten können. Das Schöne daran war, dass es kein „normaler“ Unterricht war, sondern wir auch mit kreativen Mindmaps und anderen Hilfsmittel gelernt haben. Nach dem Unterricht ging es für uns in die nahegelegene Stadt Canterbury. Auch dort haben wir natürlich eine tolle Stadttour bekommen. Danach wurde noch die Freizeit in der schönen Stadt genossen. Am Abend durften wir uns mit Profis am traditionell Barn Dance versuchen. Das besondere beim Barn Dance ist, dass es sehr schnell ist und es viele Partnerwechsel gibt. Auch Frau Paulus und  Herr Höfle haben mitgetanzt. Erst haben wir das Tanzen ein bisschen geübt und danach in einer Art Tanzbattle „gegeneinander“ getanzt. Dies war eine tolle Erfahrung.

 

Sportlicher Abschied

Schweren Herzens wurde der letzte Tag noch einmal richtig genutzt. Wie üblich war der Unterricht sehr interessant und lehrreich. Das letzte Mal wurde das Mittagessen am Strand genossen. Am Freitag wurde es nochmal sportlich, denn jeder konnte sich für eine Nachmittagsaktivität seiner Wahl einschreiben. Zur Auswahl standen zum Beispiel ein Mariocard Race, Fußball oder Volleyball, Just Dance und noch viele andere coole Aktivitäten. Am Abend wurden Challenges zwischen den Deutschen und den Spaniern vorbereitet. Dies war auf jeden Fall super lustig und aufregend. Nachdem der Freitag rasend schnell zu Ende gegangen ist, mussten wir uns alle von einander verabschieden. Dabei sind unter anderen auch Tränen geflossen.

 

Auch die Verabschiedung mit den Gastfamilien war nicht leicht aber dennoch ging es am Samstagmorgen los Richtung Heimat und das kleine Abenteuer der 9. Klassen der Realschule Ebermannstadt endete.

 

Aurelia Sabir, 9c

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de