U18-Wahl in den 9. und 10. Klassen

Ein Projekt des Kreisjugendrings Forchheim besteht darin, den unter 18-Jährigen politische Teilhabe zu ermöglichen.

Schüler sollen die Gelegenheit erhalten, sich zu äußern und ihre Meinung in Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl kundzutun.

In Zusammenarbeit mit der Ebermannstädter Gemeindejugendpflegerin Frau Drummer wurde daher am Mittwoch, den 15.09.2021, die U18-Wahl in den 9. und 10. Klassen unserer Realschule durchgeführt. Die Jugendlichen hatten so die Möglichkeit, eine Stimme für eine Partei abzugeben. Auf dem Wahlzettel waren alle Parteien enthalten, für die man auf dem aktuellen Wahlzettel der Bundestagswahl 2021 eine Zweitstimme abgeben konnte. Weiterhin gab es in der Schule ein Wahllokal mit einer Originalwahlurne und echten Wahlkabinen, die freundlicherweise von der Stadt Ebermannstadt zur Verfügung gestellt wurden. WahlhelferInnen aus der Schülerschaft beteiligten sich an der Durchführung der Wahl.

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de