Spannende Texte und mitreißende Lesevorträge

Kandidaten gaben alles beim Lesewettbewerb der 5. und 6. Klassen.

Wer sind die besten Leser der 5. und 6. Klassen? Um diese Frage zu klären, trafen sich am 8. Dezember acht Schülerinnen und Schüler im weihnachtlich dekorierten Zimmer der GTB. Dort stellten sie beim schulinternen Lesewettbewerb der 5. und 6. Klassen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

 

Im Vorfeld des Wettbewerbs hatten die Deutschlehrer sämtlicher 5. und 6. Klassen klasseninterne Lesewettbewerbe durchgeführt. Die Sieger dieser Entscheidungen mussten sich nun gegen die Konkurrenz aus den Parallelklassen beweisen. Während die 5. Klassen auf Mia Herzer (5a), Anna Kral (5b), Luca Schuhmann (5c) und Ben Schriefer (5d) setzten, traten für die 6. Klassen Sebastian Kraus (6a), Larissa Hölzel (6b) Lina Körber (6c) und Amelie Nolte (6d) an. Doch wer konnte die Jury, bestehend aus Frau Schneider, Frau Breun und Frau Oueslati am meisten überzeugen? Das sollte sich erst an diesem verschneiten Donnerstagmorgen entscheiden.

 

So war den Fünft- und Sechstklässlern ihre Aufregung auch deutlich anzumerken, als sie mit ihren Lieblingsbüchern in die GTB kamen. Dennoch meisterten sie die erste Runde, in der es darum ging, eine kurze Stelle aus ihren Lieblingsbüchern zu präsentieren, souverän. Gespannt lauschte die Jury den Geschichten aus den unterschiedlichsten Genres: Sowohl Krimis, Fantasy-Romane als auch lustige Tiergeschichten waren dabei vertreten und die Vorleser gaben bei der Präsentation ihrer Texte wirklich alles. Sie zogen beim Vorlesen so geschickt alle Register der Vorlesekunst, dass ihnen ihre Zuhörer gebannt an den Lippen hingen.

 

Schwieriger wurde es dann in der zweiten Runde. Denn nun ging es darum, einen unbekannten Text ebenso publikumswirksam zu inszenieren. Für diesen Zweck hatte die Jury einige lustige Weihnachtsgeschichten ausgewählt, die sich je zwei Vorleser aus den 5. und 6. Klassen aufteilten. Auch hier ließen sich die Fünft -und Sechstklässler nicht aus der Ruhe bringen. Einige von ihnen schafften es sogar, die unbekannten Texte so dramatisch zu gestalten, dass sie den Zuhörern immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zauberten.

 

Nachdem sämtliche Kandidaten ihre Texte präsentiert hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Da sämtliche Leser sowohl beim bekannten als auch beim unbekannten Text ihr Bestes gegeben hatten, war die Entscheidung bei Weitem nicht einfach. Dennoch stand nach 15 Minuten Besprechung das Ergebnis schließlich fest.  Bei den Fünftklässlern machte Anna Kral aus der Klasse 5b das Rennen und Platz zwei belegte Ben Schriefer aus der 5d. Den Wettkampf der 6.-Klässler entschied Lina Körber aus der 6c für sich, während Sebastian Kraus aus der 6a den zweiten Platz belegte.

 

Als kleines Dankeschön an die Vorleser durfte sich jedes Kind im Anschluss an den Wettbewerb ein Buchgeschenk von der Buchhandlung Faust aus Ebermannstadt aussuchen. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, die Schulleiter Harald Pitter feierlich überreichte. Er gratulierte den strahlenden Siegern zu ihrer Leistung und lobte das große Engagement und den Mut aller Kandidaten, die für ihre Klassen beim Lesewettbewerb angetreten waren. Nach einem spannenden Vorlesetag kehrten die Schüler schließlich stolz und zufrieden in ihre Klassen zurück.

 

Für Anna Kral geht es nach dem Sieg beim schulinternen Lesewettbewerb sogar noch weiter. Sie hat jetzt die ehrenvolle Aufgabe, unsere Schule beim regionalen Lesewettbewerb am 19.12. in Pegnitz zu vertreten. Wir wünschen ihr für diese Herausforderung viel Glück und drücken ihr die Daumen, dass sie die Jury dort mit ihren Lesekünsten genauso überzeugen kann wie uns.

 

Eva-Maria Schneider

 

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de