Schülersprecherwahl

Ende Oktober, kurz nach der diesjährigen Bundestagswahl, durften auch die Schüler und Schülerinnen der Realschule Ebermannstadt ihre Vertreter direkt wählen.

Im Rahmen eines Sozialkundeprojekts bereitete die Klasse 10d die Schülersprecherwahl vor. Zunächst mussten geeignete Kandidaten gefunden werden. Die jeweiligen Kandidaten entwarfen dann Wahlplakate, die in der Aula ausgestellt wurden und so der Information der Mitschüler dienten.

Weiterhin stellten sich die Kandidaten in den verschiedenen Klassen persönlich vor und konnten auf diese Weise Wahlwerbung für sich machen.  Die eigentliche Durchführung der Wahl wurde von Klasse 10d geplant und organisiert. Mit selbst gebastelten Wahlurnen und eigens entworfenen Wahlzetteln gingen verschiedene Teams in die einzelnen Klassen und erklärten den Ablauf der Wahl. Es musste zum Beispiel beachtet werden, dass man höchstens drei Kreuze und pro Kandidat nur eines machen durfte. Anschließend hatte jeder genug Zeit, seine Stimme geheim abzugeben. Hierbei ist zu erwähnen, dass alle Schüler ihr Wahlrecht ernst genommen und mit Bedacht gewählt haben.

Andere Teams zählten derweil die abgegebenen Stimmen aus. Die Spannung im Wahllokal stieg und jeder stellte sich die Frage, wer es wohl dieses Jahr geschafft hatte. Nach einiger Rechenarbeit war jedoch klar, dass Leon Steinbrecher der erste Schülersprecher werden würde, gefolgt von Lisa Zametzer als zweite und Sophie Singer als dritte Schülersprecherin.

Das Besondere an dieser Vorgehensweise ist, dass die Wahl nicht indirekt über die Klassensprecher erfolgt, sondern dass es sich um eine direkte Wahl handelt, d.h. jeder Schüler und jede Schülerin der Realschule Ebermannstadt darf selber wählen und ist so direkt beteiligt.

 

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de