Schreibtage „Doppeltes Spiel – wie alles begann“

Am 4. und 5. Dezember war die Klasse 8d gemeinsam mit unseren Lehrern Herrn Schneider und Frau Kirsch im Schullandheim auf Burg Feuerstein.

Ankunft auf Burg Feuerstein

Ziel unseres Aufenthalts war es, weiter am Drehbuch des diesjährigen Musicals „Doppeltes Spiel – wie alles begann“ zu arbeiten.

Nachdem wir uns um 8 Uhr auf der Burg getroffen hatten, durften wir zunächst unsere Zimmer beziehen und uns ein wenig in der Burg umschauen. So konnten wir uns erst einmal einleben und die besondere Atmosphäre genießen.

Weiterarbeit am Drehbuch

Anschließend begannen wir gegen 9 Uhr damit, unser bisher geschriebenes Drehbuch zu überarbeiten und neue Ideen hinzuzufügen. Dabei wurden wir von Herrn Stemmle, einem Autor aus Regensburg, unterstützt, der uns schon seit Beginn des Drehbuchschreibens begleitet.

Ein langer, arbeitsreicher Tag

Die Arbeit am Drehbuch dauerte bis in den späten Nachmittag hinein und war sehr anstrengend. Deshalb legten wir zwischendurch mehrere Pausen ein, in denen wir mit leckerem Mittagessen, Kuchen und Getränken versorgt wurden. Nach dem Abendessen arbeiteten wir nochmals konzentriert in unseren Gruppen weiter, bis wir gegen 20:30 Uhr beschlossen, für diesen Tag Schluss zu machen.

Abendgestaltung und Freizeit

Bis 22 Uhr durften wir uns noch auf den Gängen aufhalten. Dort spielten wir Fußball, Kicker und andere Spiele und hatten viel Spaß miteinander. Danach sollten wir langsam in unsere Betten gehen, damit wir am nächsten Morgen ausgeschlafen weiterarbeiten konnten.

Der zweite Tag auf der Burg

Der 5. Dezember begann für uns mit dem Frühstück. Anschließend mussten wir zwar unsere Zimmer räumen, doch das war kein Problem, da wir uns in unseren Gruppenräumen ausbreiten konnten. So konnten wir weiter intensiv an unserem Musical-Projekt arbeiten. Um 12 Uhr endete schließlich unser Aufenthalt auf Burg Feuerstein. Frau Kirsch und Herr Schneider sorgten dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse sicher nach Hause kamen.

Nur gemeinsam

Rückblickend waren es zwei sehr anstrengende, aber auch schöne Tage, an denen wir viel gearbeitet und viele neue Erinnerungen gesammelt haben. Die Zeit auf Burg Feuerstein war jedoch nur ein Teil unserer Arbeit, denn bereits seit Beginn des Schuljahres beschäftigen wir uns im Unterricht intensiv mit dem Musical. In den vergangenen Schulwochen haben wir gemeinsam Ideen entwickelt, Szenen geschrieben und das Drehbuch immer weiter ausgearbeitet. Durch die intensive Zusammenarbeit – sowohl im Unterricht als auch im Schullandheim – sind wir unserem Ziel ein großes Stück nähergekommen, denn das Drehbuch ist nun fast fertig.

Vorfreude auf das Musical

In den nächsten Wochen werden nur noch kleine Änderungen vorgenommen, bevor das Drehbuch endgültig abgeschlossen wird. Das Ergebnis unserer monatelangen Arbeit kann in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien begutachtet werden. Wir hoffen, dass viele Zuschauer neugierig sind und gespannt darauf, was aus unseren Ideen entstanden ist.

Lena Klaußner und Marina Leisner, 8d

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de