„RS EBS bewegt was“

Gesundheitsförderung ist eines der übergeordneten Bildungs- und Erziehungsziele des Lehrplans.

Die Realschule Ebermannstadt hat sich daher dieses Schuljahr am Landesprogramm „gute gesunde Schule“ beteiligt. Unserer Schule ist es wichtig, die Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu begleiten, so dass sie ein aktives, gesundes und sportliches Leben führen. Ein breit gefächertes Angebot soll hierbei auch neue Interessen wecken. Unter dem Motto „RS EBS bewegt was“ gab es im Laufe des Schuljahres verschiedenste Bewegungsaktionen.

Pausen-Flashmob

Am Mittwoch vor Weihnachten gab es den „Weihnachts-Flashmob“. Über einen Lautsprecher erklang im Pausenhof ein Weihnachtslied, zu dem eine Gruppe von Schülerinnen zu tanzen begann. Jeder, der mitmachen wollte, konnte sich beim Tanzen anschließen. Frau Ulbrich, die diesen Tanz parallel in ihren unterschiedlichen Sportklassen eingeübt hatte, war die Organisatorin dieser gelungenen Pausenüberraschung. Ein ähnliches Spektakel gab es vor den Frühjahrsferien zu sehen: Diesmal versammelten sich Mädchen und Jungen aus den 9. Klassen zu einem Line Dance auf dem Pausenhof.

Klettern

Die Kletterwand, eine Attraktion an der Realschule Ebermannstadt, wurde regelmäßig im 2. Halbjahr von Herrn Warda und seinem Kletterkurs genutzt. Dieses Angebot fand sehr großen Anklang, was sich in den hohen Anmeldezahlen zeigte. So musste der Kurs schließlich sogar geteilt werden und fand doppelt so oft wie ursprünglich geplant statt. Inhalte des Kletterkurses waren Sichern, Klettertechnik und Toprope.

Mountainbiking

Für die Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe wurde von Herrn Bauer ein Mountainbike-Kurs angeboten. Je nach Können wurden die angemeldeten Schüler in drei Gruppen eingeteilt. Kursinhalte waren Grundtechniken und Verhaltensweisen beim Fahren, aber auch Kenntnisse über einfache Reparaturen an den Mountainbikes. Highlight waren natürlich die Fahrten durch die Wälder rund um Ebermannstadt.

Sportaktivwoche

Alle siebten Klassen fuhren in der Woche vom 23. bis 27.05.2022 in ein Adventure Camp bei Regen im Bayerischen Wald. Hier konnten die Schüler unterschiedlichste Sportarten ausprobieren. Das Programm enthielt Workshops zu Teambuilding, Mega-Floß-Bau, Kajak-/Kanufahren, Katapultbau, Badminton, Tischtennis, Schwimmen im Fluss und Bubble Soccer.  

Rope Skipping

Rope Skipping kommt nicht nur zur Ausdauerschulung im Sportunterricht, sondern auch in den Pausen und als Kurzeinheit in Unterrichtsstunden zum Einsatz, denn der pädagogische Ansatz „Besser Lernen durch Bewegung“ basiert darauf, dass Ergebnisse der Hirnforschung gezeigt haben, dass Bewegung die Lern- und Denkfähigkeit der Schüler unterstützt. Herr Pitter übte im Sportunterricht mit Schülern der 6. Jahrgangsstufe das Seilspringen ein. Fächerübergreifend wurde dann auch im Kunstunterricht das Rope Skipping durchgeführt.

Sponsorenlauf für die Ukraine

Im Mai wurde ein Spendenlauf für die Ukraine durchgeführt. Vielen Schülern und Schülerinnen war es gelungen, einen oder sogar mehrere Sponsoren zu finden, die pro gelaufenem Kilometer einen bestimmten Betrag spendeten. Die Spenden gingen an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“, durch das es den Menschen in der Ukraine zugutekommt.

Fahrradwoche und Stadtradeln

Eine Fahrradwoche für interessierte Schüler gab es für die 7. Jahrgangsstufe. In dieser Woche sollten die Teilnehmer möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen. Fahrten, bei denen normalerweise das Auto genutzt wird, wurden im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch das Fahrrad ersetzt. Um die Siebtklässler zu animieren, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen, gab man der Fahrradwoche Wettbewerbscharakter.

Außerdem hat sich die Realschule Ebermannstadt als Schule beim „Stadtradeln“ anmeldet. An dieser Aktion beteiligt sich der Landkreis Forchheim bzw. die Kommune Ebermannstadt heuer erstmalig.

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de