Oberfränkische Realschulchampions 2023

Am 17.11.2023 lud der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberfranken Johannes Koller zur feierlichen Preisverleihung in die Realschule Ebermannstadt ein.

Ehemalige Klasse 10b

Begrüßung

Catering-Team

Bestenehrung

Nach dreijähriger Zwangspause trafen sich die oberfränkischen Realschulen bereits zum neunten Mal, um ihre Besten zu ehren.

Erstmals war eine der Realschulen Gastgeber dieser Veranstaltung. Der diesjährigen Einladung des Ministerialbeauftragten sowie der Premiumpartner waren wieder zahlreiche Ehrengäste gefolgt, um eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern für erbrachte Leistungen und gezeigtes Engagement in den Kategorien Schulleistung, soziales Engagement, MINT, Sport und kulturell-musisch zu ehren.

Spielerische Begrüßung

Nach einem Begrüßungstrunk des Cateringteams ließ es sich unser Schulleiter Harald Pitter als Gastgeber, nicht nehmen, gemeinsam mit zwei Knappen (Franz Krautblatter und Anton Reinwand), Figuren aus dem Musical „Doppeltes Spiel“, die angereisten Gäste aus nah und fern zu begrüßen und ihnen dafür zu danken, dass sie den Weg auf sich genommen haben, um der Preisverleihung mit ihrer Anwesenheit einen würdigen Rahmen zu geben.  

Im Vorfeld der eigentlichen Preisverleihung wurde im Rahmen einer Talkrunde die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Schule aus verschiedenen Perspektiven von Vertretern der Premiumpartner (Brose Gruppe, Wedlich.Servicegruppe, Sparkassen Oberfranken, Rehau Industries) und Ministerial­rat Konrad Huber (Kultusministerium) beleuchtet.

Siegerinnen und Sieger

Aufgrund sehr guter Schulleistungen durften sich neben Katharina Kohlmann zwölf weitere Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberfranken über den 2. Platz freuen, da im Jahreszeugnis 2022/23 in allen Vorrückungsfächern die Note 1 stand.  Der erste Platz in der Kategorie Schulleistung ging an 24 Schülerinnen und Schüler, die den sagenhaften Gesamt­noten­durchschnitt von 1,0 erreichten, darunter auch Johanna Graf.

Nach Ehrungen in den Kategorien „Schulpreis“, „Soziales Engagement“, „MINT“ und „Sportliche Leistungen“, folgte aus Sicht der Realschule Ebermannstadt der Höhepunkt.

Der 1. Platz in der Kategorie kulturell-musisch wurde an die ehemalige Klasse 10b und das Musical-Team vergeben. Bereits als 7. Klasse hatten die Schülerinnen und Schüler das Buch „Doppeltes Spiel“ geschrieben. Dieses wurde dann während der Coronazeit zum Musical. Die Texte wurden angepasst und Lieder von Musiklehrer Helmut Weininger komponiert. Im Sommer 2022 folgten die Musical-Aufführungen. Die Klasse – damals noch 9b – stellte Hauptdarsteller, Bühnentechniker, Souffleusen und das Catering-Team, das an den beiden Abenden jeweils mehrere hundert Gäste versorgte. Den Abschluss des sehr engagierten Gesamtpakets bildete eine Fahrt nach Hamburg, zu den Musical-Profis.

Musical und Bewirtung

Die Preisverleihung wurde mit Auftritten aus dem Musical „Bibi und Tina“ beeindruckend umrahmt. Chor und Cheerleader-Gruppe starteten in den Abend, danach folgten Heidi Brendel, Jule Igel, Diana Lehmann und Annabel Semper mit Liedern aus dem Musical, das im Sommer 2023 aufgeführt wurde. Zum Ende ließen einige Darsteller (Tom Feinermann, Salome Mourick und Lukas Szymanski sowie die beiden Knappen) das preisgekrönten Musical „Doppeltes Spiel“ noch einmal aufleben. Es erfolgte auch bereits der Hinweis auf die Fortsetzung, die für Sommer 2024 geplant ist.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein reichhaltiges Buffet mit „Fränkischen Tapas“, das vom Catering-Team zusammengestellt und selbst zubereitet wurde. So konnten die frisch gekürten Realschulchampions, ihre Begleiter sowie die Ehrengäste die Feier würdig ausklingen lassen.

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de