„MINTmachen und staunen“

Im Januar jeden Schuljahres findet normalerweise unser „Tag der Naturwissenschaften für die 6. Klassen“ statt.

Groß ist dabei immer die Freude über einen Tag „Schule mal anderes erleben“, d.h. Abstand vom Schulalltag mit Deutsch, Englisch und allen anderen Fächern. Nicht minder groß ist aber auch stets die Neugierde auf die beiden unbekannten Fächer Physik und Chemie, denen an diesem Tag erstmals auf spielerische Weise begegnet wird und die Möglichkeit „Mathe am Smartphone oder auf dem Tablet“ (Sketchometry) auszuprobieren.

 

Jede 6. Klasse erhält für diesen MINT-Projekttag einen gesonderten Stundenplan mit je einer Doppelstunde in Physik und Chemie. In der dritten Doppelstunde lernen die Sechstklässler die Grundlagen des Geometrieprogramms Sketchometry kennen, bei dem mit dem Finger oder der Maus Skizzen in geometrische Konstruktionen umgewandelt werden, welche man anschließend bearbeiten kann. In dieser ersten Begegnung stehen aber natürlich zunächst die grundlegenden Kompetenzen und einfache Aufgabenstellungen im Vordergrund. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Schülerinnen und Schüler mit hohem Einsatz und großer Begeisterung bei der Arbeit sind.

 

Innerhalb der Physik- und Chemie-Blöcke können die Schüler selbststän­dig Experimente durch­führen und so eine grobe Vorstellung von den dort behandelten naturwissenschaft­lichen Inhalten bekommen. Die umfangreichen Materialien und Experimente sind so strukturiert, dass eine eigenverantwort­liche Beschäftigung möglich ist. Zusätzlich werden die Sechstklässler in kompetenter Weise von Schülerinnen und Schülern der neunten und achten Jahrgangsstufe betreut, die den Jüngeren mit viel Engagement Tipps und Hinweise für die Ver­suche geben. Die Schüler und Schülerinnen werden extra in dem Wahlfach „Science Coaches“ dafür ausgebildet und qualifiziert.

 

So dürfen die Schüler im Fach Physik Experimente aus fast allen Teilbereichen in Angriff nehmen und die Faszination spannender optischer, mechanischer und elektrischer Phänomene erleben. So werden beispielsweise Kerzen mit Wasser angehoben, ein Kugelschreiber mit Hilfe eines Gürtels auf der Tischkante balanciert, ein Tornado in einer Plastikflasche erzeugt und Steine alleine mit dem Ruß eines Teelichts verspiegelt. In Chemie testen die Schüler mit großer Freude und Ausdauer die Vitamin-Kanone und begeben sich auf die Spur der Filzstifte und Tintentropfen. In weiteren spannenden Experimenten bringen sie Würfelzucker zum Brennen, lassen Wasserstoff bei der Knallgasprobe explodieren, föhnen Kunstwerke aus Salz auf schwarzem Tonpapier und vieles mehr.

 

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