MINT-Tage für die 6. Klassen

Anfang Februar erlebten die 6. Klässler einen spannenden und lehrreichen Tag unter dem Motto „MINTmachen und Spaß haben“.

Faszinierende Welten

Der Tag war so strukturiert, dass die Kinder im Doppelstundenprinzip an einem Schultag die Fächer Mathematik, Physik und Chemie durchliefen. Die Schülerinnen und Schüler tauchten hierbei in die Grundlagen dieser Fächer ein und erweiterten ihr Verständnis durch praktische Experimente und Anwendungen.

Neugier und Experimentierfreude

In Physik und Chemie hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, verschiedene Experimente durchzuführen, die nicht nur ihr theoretisches Wissen vertieften, sondern auch ihre Neugier und Experimentierfreude weckten. Von einfachen Versuchen zur Elektrizität bis hin zu chemischen Reaktionen konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie diese Konzepte in der realen Welt funktionieren.

Mathematik interaktiv entdecken

In Mathematik stand die praktische Anwendung im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler nutzten ein interaktives Geometrieprogramm, um geometrische Formen zu erkunden und zu manipulieren. Durch das Experimentieren mit dem Programm konnten sie abstrakte mathematische Konzepte auf eine anschauliche Weise erforschen und ihr räumliches Vorstellungsvermögen schärfen.

Bei allen Experimenten und Aufgaben wurden die Sechstklässler in kompetenter Weise von Schülerinnen und Schülern der 9a und der 9c betreut, die den Jüngeren mit viel Engagement Tipps und Hinweise für die Ver­suche gaben.

 

Wolfgang Lang und Julia Jentsch

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de