Lesen verbindet: regionaler Vorlesewettbewerb Französisch

Am Deutsch-Französischen Tag (22. Januar) steht die amitié franco-allemande (deutsch-französische Freundschaft) besonders im Mittelpunkt.

Erstmalig wurde der Tag im Jahr 2003 durch den Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und den ehemaligen Staatspräsidenten Jacques Chirac zum 40. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages (1963) ins Leben gerufen.

 

Anlässlich dieses Tages beteiligt sich die Fachschaft Französisch unsere Schule schon seit mittlerweile über fünf Jahren an einem regionalen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache. Dieser concours de lecture à haute voix wird immer abwechselnd von einer oberfränkischen Realschule im Umkreis ausgetragen. Diesjähriger Gastgeber war die Realschule Gräfenberg. Dorthin reisten am 21.01.20 fünf lesefreudige Ebermannstädter Schülerinnen aus den Klassen 7D, 8D, 9E und 10C, um sich mit der Konkurrenz der Realschulen Forchheim, Hirschaid, Ebrach und Gräfenberg zu messen. Begleitet wurden sie dabei von ihrer Französischlehrerin Frau Siegfried und ihrem Schulleiter Herr Pitter.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch RSK Klaus Vogler und ZwRSK Jürgen Kemeth ging es auch schon los. Im ersten Durchgang galt es zunächst einen vorbereiteten Text zu lesen, bevor man im zweiten Durchgang einen unbekannten Text fehlerfrei vortragen musste. Die Jury, bestehend aus den Französischlehrkräften der teilnehmenden Schulen, lauschte aufmerksam und machte fleißig Notizen auf dem Bewertungsbogen. Pro Schule wurden individuell Punkte unter Berücksichtigung von Lesetempo und – sicherheit sowie korrekter Aussprache vergeben.

 

Nachdem alle Jahrgänge ihren bekannten und unbekannten Text in chronologischer Reihenfolge vorgetragen hatten, fand eine Verköstigungspause mit leckeren Pizzabrötchen statt. Beim Snacken bekamen die Schüler dann auch endlich die Gelegenheit, ihre Mitstreiter der anderen Realschulen näher kennenzulernen. Die Stimmung war sehr ausgelassen und alle verstanden sich auf Anhieb gut.

Im Anschluss wurde es spannend, denn die Siegerehrung fand statt. Alle Beteiligten erhielten eine attestation de participation (Teilnahmebescheinigung) und die Erst- bis Drittplatzierten zusätzlich eine Urkunde und Preise. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Sophie Krämer, 8D

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de