Geschichts-Workshop

Am 27. und 28. Oktober 2022 fand für alle 6. Klassen ein jeweils dreistündiger Workshop statt, der von Jürgen Pfeiffer vom museumspädagogischen Verein „Agil“ aus Bamberg geleitet wurde.

Dabei stand vor allem die praktische Begegnung mit Alltagsgeschichte im Vordergrund. Auf einer „Reise in die Steinzeit“ konnten die Schüler die Lebensweise, die Techniken und den Werkzeuggebrauch der steinzeitlichen Menschen kennenlernen.

Zunächst stand das Ausprobieren einer Speerschleuder auf dem Programm. In kleinen Teams bewiesen die Sechstklässler anschließend ihr Geschick am Feuerbohrer und kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Auch die keltische Welt wurde gemeinsam erkundet. Aus Metalldrähten wurden grazile Fingerringe gefertigt und schließlich durften die Schüler in keltische Kleidung schlüpfen. Auf eindrucksvolle Weise konnte Geschichte hautnah erlebt werden.

Herzlichen Dank an alle, die an dieser Veranstaltung vor und hinter den Kulissen mitgewirkt haben.                                                                                                

Andrea Paulus

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de