Französischer Vorlesewettbewerb an der Realschule Hirschaid

Nach längerer Coronazwangspause war es dieses Jahr endlich wieder soweit und die Schüler*innen des Französischzweigs durften an einem „concours de lecture“, einem Vorlesewettbewerb Französisch, teilnehmen.

Hierfür hat jede Klasse einen Lesesieger ermittelt und dieser sowie ein Stellvertreter gingen am Donnerstag, den 9. März für unsere Realschule an den Start.

 

Platzierungen

Für die 7C ist Liam von Lange mit Unterstützung von Elif Güclü angetreten und hat den dritten Platz belegt. Tyler Woodrum mit Unterstützung von Yanis Mansouri hat für die 8C den zweiten Platz geholt. In der neunten Jahrgangsstufe hat Sophia Schmidt mit Beistand von Aliyah Baker den zweiten Platz belegt und für die 10D ist Katharina Kohlmann zusammen mit Anna-Lena Wache angetreten und hat ebenfalls einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Ein großes Lob an unsere Franzosen und „chapeau“ für den Mut, die Begeisterung und den Ehrgeiz, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

 

Gelungener Wettbewerb

In Hirschaid wurden wir zusammen mit den Teilnehmer*innen der Realschule Forchheim sehr herzlich in Empfang genommen. Zunächst begrüßte uns der Chor mit zwei französischen Liedern und dann ging es auch direkt los mit den ersten Teilnehmern. Die Vorleser*innen lasen zunächst einen bekannten Text aus dem eigenen Französischlehrwerk, bevor als Zweites ein unbekannter Text vorgelesen wurde. Am Ende ermittelte die fünfköpfige Jury aus den Französischlehrkräften je Klassenstufe die Sieger*innen und neben Urkunden gab es auch kleine Sachpreise. Auch um das leibliche Wohl hat sich die Realschule Hirschaid bestens gekümmert. Alles in allem also ein sowohl spannender als auch wunderbarer französischer Vormittag, der den Willen, nächstes Jahr wieder anzutreten, durchaus geweckt hat. Herzliches Dankeschön auch an unsere Schulleitung für die Unterstützung.

 

Julia Sauer

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de