Ein Wertebotschafter für die Realschule Ebermannstadt

Die Wertebildung an der eigenen Realschule aktiv mitgestalten – das ist die Motivation von Niklas Wolderich.

Er ist der frisch ausgebildete Wertebotschafter an der Staatlichen Realschule Ebermannstadt. Niklas steht schon in den „Startlöchern“, hat eigene Ideen, die er gerne umsetzen möchte. Auch die Bildung eines „Werte-Teams“ gehört dazu.

Niklas ist einer der 27 aus verschiedenen Schularten Oberfrankens ausgewählten Schüler und Schülerinnen, die eine Ausbildung zum Wertebotschafter erhalten haben. Aufgrund der Pandemie fand die Ausbildungswoche virtuell statt. Das Medium Padlet ermöglichte hierbei die kooperative Zusammenarbeit der Jugendlichen in Gruppen. Wertebotschafter können Werte-AGs gründen oder Aktionen und Projekte zum Thema „Werte“ initiieren. Ziel ist die Wertebildung auf Augenhöhe, also von Schülern für Schüler. Ende des Schuljahres ist dann noch ein Begegnungswochenende geplant, an dem sich alle Wertebotschafter Oberfrankens austauschen können – wenn möglich sogar vor Ort in einem Landschulheim!

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de