Gemeinsame Aktion
Insgesamt 12 Schulklassen aus Gymnasium, Real-, Mittel- und Grundschule nahmen trotz frostiger Temperaturen an der Aktion teil. Die Begrüßung fand um 8 Uhr am Busbahnhof an der Stadthalle statt. Hier bekamen die SchülerInnen einen Stadtplan, auf dem das Gebiet markiert war, in welchem sie den Müll aufsammeln sollten. Auch wurden sie mit Handschuhen, Greifzangen, Warnwesten und Müllzangen ausgestattet.
Verschiedene Fundstücke
Die Mädchen der Klasse 7d und 7e begannen mit der Säuberung der Bushaltestellen Richtung Mittelschule und zogen an dieser vorbei durch das angrenzende Wohngebiet. In der 3. und 4. Stunde wurden sie von der Klasse 6c abgelöst, welche das Wohngebiet an der Altweiherstraße und das Sportgelände des TSV durchkämmte. Neben dem klassischen Verpackungsmüll, Flaschen und Zigarettenstummel wurden auch einige ungewöhnliche und besonders große Fundstücke aufgesammelt. Schwere Müllsäcke wurden deponiert und von Mitarbeitern der Stadt abgeholt.
Um 11 Uhr endete die Veranstaltung am Marktplatz in der Innendstadt. Die SchülerInnen konnten sich dort mit Brezeln, Traubenzucker, Wasser und Apfelschorle stärken. Als Dankeschön erhielten alle SchülerInnen einen Gutschein für eine Kugel Eis von der Bürgermeisterin der Stadt.
Lisa Steinborn