Disco-Fieber in den 10. Klassen

Am Freitag, den 08.07.2022, stand für die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen der Aktionstag „Disco-Fieber“ auf dem Stundenplan.

Dabei handelt es sich nicht um einen Bestandteil des Tanzkurses, welcher in der gleichen Woche begann, sondern um eine Präventionsveranstaltung für mehr Sicherheit und Verantwortung im Straßenverkehr, die von der Polizeiinspektion und der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Forchheim durchgeführt wurde.

 

Vorträge von Spezialisten

In sehr informativen Vorträgen, referierten Polizisten, Feuerwehrmänner, Notfallseelsorger und Fahrlehrer zum Thema „Risiken im Straßenverkehr, ausgelöst durch Selbstüberschätzung, Gruppendynamik, durch zu hohe Geschwindigkeiten, Alkohol oder Drogen“. Anhand eines realen Unfalles zwischen Pretzfeld und Ebermannstadt, bei dem nach einer Feier ein junger Mann ums Leben kam und vier weitere Personen schwer verletzt wurden, versuchten die Referenten unseren 10. Klässern, die Risiken und Gefahren zu verdeutlichen, welche beim Fahren unter Alkoholeinfluss auftreten. Beim Schildern ihrer Erlebnisse und Erfahrungen appellierten sie dabei immer wieder an die Schülerinnen und Schüler, welche Verantwortung sie beim Führen eines Fahrzeuges haben.

 

Selbstversuche mit der Rauschbrille

Beeindruckt durch die authentischen Vorträge konnten die Schülerinnen und Schüler im praktischen Teil der Veranstaltung mit einer Rauschbrille selbst erleben, welche Auswirkungen Alkoholkonsum auf die Orientierung und Koordination hat.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Organisator, Herrn Götz von der Polizei Ebermannstadt, der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt, in deren Räumen die Veranstaltung stattfand, und allen weiteren Referenten, die sich schon seit Jahren engagieren, um unseren Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Straßenverkehr nahezubringen.

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de