Deutsch-Französischer Tag

Im Jahre 2003 wurde im Zusammenhang mit dem Elysée-Vertrag der deutsch-französische Tag ins Leben gerufen.

Als Zeichen der Freundschaft zwischen den zwei Ländern organisieren allerlei Bildungseinrichtungen beider Staaten jedes Jahr am 22. Januar ein kleines Event, um die Lernenden für das Nachbarland zu sensibilisieren.

Auch unsere Realschule hatte 2024 ein Motto: „Spielerisch Französisch lernen.“  An verschiedenen Stationen durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufen, oftmals den ersten, Kontakt mit der französischen Sprache knüpfen. Es wurden z.B. kleine Dialoge einstudiert und vorgetragen, Zahlenbingo in der Fremdsprache gespielt oder Memoryduelle mit französischen Begriffen ausgefochten.

Insgesamt konnten die Kinder also einen Einblick in das zur Auswahl stehende Wahlpflichtfach gewinnen und Fragen zum Fach stellen.  

Dieses gewinnbringende Event konnte jedoch nur durch das Engagement einer für mich besonderen Klasse so gut gelingen: Geduldig und ausdauernd betreute der „Franzosen-Teil“ der 7c die Stationen und vermittelte erste Französischkenntnisse an die jüngeren Mitschüler. Hierfür ein großes Dankeschön und Lob!

Wir als Französisch-Wahlpflichtbereich freuen uns über die motivierte und tolle Teilnahme und heißen alle Interessierten im Fach Französisch willkommen.

 

Anna Lisson

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de