Gemeinsam mit Frau Kirsch, Frau Stamp, Herrn Schneider und Herrn Schönewolf wurde dort mit viel Einsatz, Kreativität und Begeisterung am diesjährigen Musical „Doppeltes Spiel – wie alles begann“ gearbeitet.
Drei Tage lang wurde mit beeindruckender Ausdauer geprobt, gesungen, getanzt und gespielt. Überall auf der Burg wurde musiziert, an Szenen gefeilt, gemeinsam gelacht und konzentriert gearbeitet. Schnell war zu spüren, wie sehr die Schülerinnen und Schüler als Team zusammengewachsen sind. Gerade die besondere Atmosphäre fernab des Schulalltags machte diese Tage für alle Beteiligten zu etwas ganz Besonderem.
Wenn Musik, Schauspiel und Tanz zusammenfinden
Ein Highlight war der Donnerstag, an dem auch alle Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam mit Frau Rock anreisten, um intensiv an den Choreographien weiterzuarbeiten. Am Donnerstagnachmittag wurde schließlich erstmals alles zusammengesetzt: Musik, Schauspiel und Tanz verschmolzen zu einem beeindruckenden Gesamtbild.
Für alle Beteiligten war dies ein besonderer Moment, denn plötzlich wurde sichtbar, wie viel Herzblut, Talent und Arbeit bereits in dem Musical stecken. Die Begeisterung darüber war bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften gleichermaßen groß.
Mehr als nur ein Musicalprojekt
Besonders stolz sind wir Lehrkräfte auf die Leistungen aller Mitwirkenden. Mit wie viel Motivation, Kreativität und gegenseitiger Unterstützung die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben, war beeindruckend zu sehen. Gerade bei einem jahrgangsübergreifenden Projekt zeigt sich, wie wertvoll gemeinsames Arbeiten über Klassenstufen hinweg ist: Ältere übernehmen Verantwortung und werden zu Vorbildern, jüngere wachsen über sich hinaus und gewinnen Selbstvertrauen. Gleichzeitig entstehen neue Freundschaften, ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl und ein Zusammenhalt, der weit über die Bühne hinausreicht.
Solche Projekte machen Schule lebendig und zeigen, was möglich ist, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten.
Gemeinsame Abende und besondere Momente
Auch die Abende auf der Burg trugen zu dieser besonderen Stimmung bei. Beim Lagerfeuer, mit Marshmallows und Musik, klang der Tag in gemütlicher Runde aus. Herr Schönewolf spielte am Keyboard bekannte Lieder, alle sangen mit und es entstand eine Atmosphäre voller Freude, Gemeinschaft und echter Verbundenheit.
Vorfreude auf die Aufführungen
Die Probentage auf Burg Feuerstein waren damit nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Aufführung von „Doppeltes Spiel – wie alles begann“, sondern auch ein Erlebnis, das allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Vorfreude auf das Musical ist nach diesen Tagen jedenfalls größer denn je.
Kristina Kirsch und das Musicalteam