Broadstairs – A week in an English seaside town

Am Sonntag, den 11. Januar 2026, früh morgens um 1 Uhr ging es gemeinsam mit unseren Lehrern Herrn Höfle und Frau Ullrich los.

The journey

Die Anreise von Deutschland nach England mit der Fährfahrt dauerte lang, war jedoch angenehm und entspannt. Am Abend haben wir unsere Gastfamilien kennengelernt. Es war ein gelungener Start in diese Woche.

First steps and traditional dancing

Am Montag mussten wir zunächst einen Einstufungstest machen und hatten danach in Kleingruppen, auch mit Schülern aus Spanien und Argentinien, Unterricht, wobei es vor allem um die Kommunikation auf Englisch ging. Anschließend machten wir einen Town Trail, bei dem wir in Gruppen durch die Stadt gingen und Fragen beantworten. Am Abend tanzten wir gemeinsam einen traditionellen englischen Barn Dance, was den Tag zu einem besonderen Erlebnis machte.

Dance, dance, dance and Canterbury

Am Dienstag hatten wir vormittags Unterricht und unternahmen anschließend einen Ausflug in die mittelalterliche Stadt Canterbury mit einer Stadtführung und auch Zeit zum Shoppen. Einige Schüler besuchten auch die bekannte Kathedrale. Am Abend nahmen wir an einer Disco Teil, die gemeinsam mit anderen Sprachgruppen stattfand. Die Stimmung war von Anfang an super und es wurde viel getanzt.

London calling

Am Mittwoch verbrachten wir bei schönem Wetter den Tag in London. Zunächst liefen wir durch Greenwich, vorbei an der Cutty Sark, die viele noch aus dem Englischbuch kannten, und unternahmen eine Bootstour. Bei dieser sahen wir schon etliche Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Tower Bridge. Danach bekamen wir eine Stadtführung und sahen berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Big Ben, das London Eye, Buckingham Palace und den Tower. Anschließend hatten wir noch Zeit zum Essen und Souvenirs kaufen.

Time for singing

Am Donnerstag hatten wir vormittags Unterricht und nach einer längeren Mittagspause folgte eine weitere Unterrichtseinheit. Am Abend nahmen wir an einer Karaoke Veranstaltung teil, die sehr lustig war. Viele sangen mehr oder weniger richtig und es gab sogar mehrere Polonaisen.

Walking on the beach

Freitag  war schon der letzte Tag und wir hatten Vormittags Unterricht. Am Nachmittag machten wir bei herrlichem Wetter einen etwa 6 km langen Küstenspaziergang direkt am Meer nach Ramsgate. Anschließend traten wir gemeinsam die Rückreise mit dem Bus an und eine schöne Woche endete.

Helena Panier, Lina Körber (beide 9d)

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de