8B goes marketing

Anfang Februar schlüpften die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b im Englischunterricht in die Rolle eines/r Angestellten einer „advertising agency“ (Werbeagentur).

Mit einer im Vorfeld eigens entworfenen „print ad“ (Werbeanzeige) sollten sie z.B. ein Produkt oder eine Dienstleistung ihrer Wahl anpreisen.

 

Wide range of products

Bei der Erstellung ihrer „print ads“ durften die Jugendlichen der Wahlpflichtfachgruppe II („Wirtschaftszweig“) zwischen einer analog oder digital erstellten Version wählen. Der Großteil entschied sich für ein digitales Endprodukt und stellte souverän den Umgang mit neuen Medien unter Beweis. Die beworbenen Produkte reichten von Sneakers über Bodylotion bis Themenparks. Pfiffige Slogans regten bisweilen zum Schmunzeln an.

 

Facing the „final enemy“

Bevor die Schüler/innen auf den „Endgegner“ trafen, also die kritische Kundschaft (= Mitschüler) und die Agenturchefin (= Frau Siegfried), gab es erst einmal einen Probedurchlauf unter vier Augen und Ohren mit dem direkten Sitznachbarn. Mithilfe eines sogenannten „peer correction“ - Bogens konnten sich die Jugendlichen vorab gegenseitig ein konstruktives Feedback zu Sprache, Inhalt und Gestaltung ihrer „print ads“ geben. Im Anschluss traten dann alle Jungs und Mädels einzeln vor die Klasse um ihr Produkt vorzustellen.

 

I have to praise you like I should

Liebe 8b, ihr seid mit viel Liebe zum Detail und großer Einsatzbereitschaft an die gestellte Aufgabe herangegangen und habt eure Produkte mutig vor Lehrkraft und Mitschüler beworben. And who knows? Vielleicht entscheidet sich ja später eine/r von euch dazu, in der Werbebranche zu arbeiten, z.B. als Gestalter/in für visuelles Marketing oder Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation? Bis dahin können eure potentiellen Kunden eure Werbeanzeigen in der Aula bestaunen.

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