Vorlesewettbewerb im Fach Französisch

Sechs Schülerinnen der 7. bis 10. Jahrgangstufen nahmen am 22.01. couragiert am französischen Vorlesewettbewerb teil.

Vor einer vierköpfigen Jury sitzen und vorlesen? Das auch noch mit knapp 20 unbekannten Zuhörern im Rücken? Dazu gehört auf jeden Fall Überwindung und Motivation.

In angenehmer Atmosphäre, untermalt durch französische Lieder der Chorgruppe der Gastschule, wurden wir an der Georg-Hartmann Realschule in Forchheim zunächst einmal willkommen geheißen. Nach einer netten Begrüßung ging es schon ans Wesentliche: Die Teilnehmenden von insgesamt 4 Realschulen der Region durften in zwei Durchgängen ihr Können unter Beweis stellen. Engagiert wurde zu Hause zunächst ein ausgewählter Text einstudiert. In der zweiten Runde musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Dennoch zeigten unsere Schülerinnen eine tolle Leistung.

Die begleitenden Lehrkräfte fungierten als Jury. Bewertet wurden Aspekte, wie natürlich die französische Aussprache, aber auch allgemeine Merkmale wie Betonung und Lesefluss. Pro Jahrgansstufe wurden die einzelnen Plätze vergeben.

Mit Abstand gewann aber Sophia Schmidt, Klasse 10d, mit dem ersten Platz. Félicitations!

Die Ergebnisse der weiteren Jahrgangsstufen lagen nahe beieinander und die Platzierungen unterschieden sich oft nur durch wenige Punkte. Jeweils zwei solide dritte Plätze erzielten Elif Güclü, Klasse 8c, und Melina Kucfir, Klasse 7c.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden und auch ein Dankeschön vom mir als Französischlehrkraft. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Anna Lisson

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de