„Lasst uns göndeln“

Am Montag, den 19.2., ging es früh um 7 Uhr für die Klassen 7a und 7d in den Skikurs.

Zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Frau Meisinger, Frau Ullrich, Frau Heindl, Herrn Schneider und Herrn Höfle machte man sich auf den Weg nach St. Johann ins schöne Pongau nach Österreich.

Spannender erster Tag

Wie immer hervorragend chauffiert von der Firma Lindner kamen wir am frühen Nachmittag an. Nach der Ankunft ging es eigentlich sofort weiter zum Skiverleih, denn die meisten Schüler hatten keine eigene Ausrüstung. Die erste Gondelfahrt führte zu ein paar Sorgenfalten bei einigen Schülern, die noch nie mit einer Gondel gefahren waren und so nicht wussten was sie erwarten sollten. Aber es  ging alles gut! Oben am Berg gab es einen ersten kurzen Eindruck vom Skifahren für die vielen Anfänger. Wieder zurück im Jugendgästehaus wurde die tolle Soccer- und Trampolinhalle ausgiebig genutzt. Auch Kicker- und Tischtennisspielen war möglich.

Erst Arbeit - dann Vergnügen

Am Dienstag war es vor allem für die Anfänger recht anstrengend, denn es musste noch viel gelaufen und getragen werden. Außerdem musste man auch mit dem Ärger darüber klarkommen, dass noch nicht alles wir gewünscht klappte, was aber normal ist. Am Abend gab es dann einen von Frau Ullrich und Herrn Höfle moderierten Spieleabend. Es wurden ganz „analog“ bekannte (z.B. Uno), aber auch neue Spiele ausprobiert. Der Spaß und die Lautstärke im Aufenthaltsraum waren groß.

Am Mittwoch und Donnerstag wurden die Skifahrkünste bei allen immer besser und spätestens am Donnerstag konnten alle bei Traumwetter gut und sicher ihre Pisten herunterfahren.

Abwechslungsreiches Abendprogramm

Am Mittwoch Abend gab es außerdem noch eine von Frau Meisinger geführte Fackelnachtwanderung und am Donnerstag  Abend forderten Herr Schneider und Frau Heindl alle Zimmer in der Soccerhalle zu einer abwechslungsreichen Competition heraus. Es gab auch Preise für die besten Zimmer.

Tolle Erfahrungen

Bei dichtem Schneefall wurden am Freitag die letzten Schwünge gefahren bevor es wieder nach Hause ging. Eine schöne Woche mit vielen positiven Erfahrungen für die tollen Schüler in einem hervorragenden Gästehaus ging zu Ende. Es war ein großer Spaß!

Markus Höfle

Mitgliedschaften und Partner

Kontakt

Staatliche Realschule Ebermannstadt
Georg-Wagner-Str. 16
91320 Ebermannstadt

Telefon: 09194 / 73830
Fax: 09194 / 738333
E-Mail: verwaltung@rsebs.de